Über mich - FineArt Bilder

      Manfred Lenzer
analoge/digitale Fotografie - Edeldruckverfahren
Manfred Lenzer
analoge und digitale Fotografie - Edeldruckverfahren
Manfred Lenzer
analoge/digitale Fotografie - Edeldruckverfahren
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich


Geboren (1955) und aufgewachsen bin ich in Köln, habe dort Fotoingenieurwesen studiert und war anschließend 35 Jahre lang in der forensischen Fototechnik des Bayerischen LKA in München tätig. Währenddessen hat mich die „schöne“ Seite der Fotografie immer begleitet. Daher habe ich in dieser Zeit Fotoseminare abgehalten, u.a. über „Die Kunst des Sehens“. Seit 2005 stelle ich regelmäßig in der "Otterfinger Kulturwoche" aus, seit 2016 auch in der "Kunstausstellung Bayrischzell" im Gut Kaltenbrunn am Tegernsee sowie in einigen eigenen Ausstellungen. Einige meiner Bilder hängen in Ingenieurbüros und Anwaltskanzleien.
 


 "Bilder entstehen im Kopf und nicht in der Kamera". Diese Auffassung liegt meinen Projekten zugrunde. Manche sind abgeschlossen, andere sind noch aktuell.


Es sind dies :


 
Milieustudien und Stillleben aus Italien, fotografiert in den Jahren 1990 bis 2002 mit einer damals 40 Jahre alten Leica 3f auf Polachrome Sofortbild-Diafilm. Den einzigartigen Look dieses analogen Films mit heutigen digitalen Filtern nachzuahmen ist nicht möglich.
Zusammen mit der eher weichen Kontrast-, aber dennoch scharfen Detailwiedergabe der Objektive bekamen die Bilder auf dem Polachrome schon damals etwas "Malerisches", welches heute mit dem digitalen Druck auf strukturiertem Aquarellpapier seine Vollendung findet.


 

Künstler haben unterschiedliche Intentionen bei der Erschaffung ihrer Werke. Manche Objekte entstehen mit Bedacht und Planung, manche aber auch unbewusst. Und natürlich kreiert auch die Natur einzigartige Kunstwerke.
 Die Besonderheit von Objekten des Alltags und der Natur wahrzunehmen, durch die Fotografie aus ihrer angestammten Umgebung loszulösen und als neues Werk darzustellen, ist eines meiner Projekte, welches ich schon lange verfolge. Völlig losgelöst sind dann auch die Titel dieser Bilder, welche meist keinen Rückschluss mehr auf den Ursprung der Motive zulassen. Oft sind es nur Augenblicke eines geeigneten Lichts, die mich zur Aufnahme bewegen, manchmal die rein grafische Wirkung eines kleinen Ausschnitts.

...
Blumen sind Kunstwerke der Natur. Auch doch wenn sie verblüht sind haben sie noch ihre Reize, die ich mit meinen Bildern konserviere. Durch eine Reduktion auf das Wesentliche der Pflanze muss der Betrachter sich mit einem neuen Blickwinkel auseinandersetzen, der nicht die makellose, reine Schönheit in den Vordergrund stellt, sondern die Erhabenheit im Vergänglichen. Ich finde die Schönheiten in der Natur, in Gärten, in Geschäften oder ich hole sie mir ins Atelier.
...
Fine art printing
 
Bilder sind mächtig und allgegenwärtig und geleiten uns durch unseren digitalen und analogen Alltag. Viele davon begegnen uns flüchtig, wir nehmen sie nur unbewusst wahr und nur an die besonderen erinnern wir uns zu einem späteren Zeitpunkt, oft ohne noch zu wissen, wo wir sie gesehen haben. Dieser "Flüchtigkeit" möchte ich entgehen, indem ich meine Bilder auf besonderen Materialien präsentiere. Die digitale Technik macht es möglich, auf sehr unterschiedlichen Medien zu drucken. Ich bevorzuge dabei strukturierte Aquarellpapiere und Aluminiumplatten mit verschiedenen Oberflächen und präsentiere diese Werke lichtgeschützt versiegelt, aber nicht hinter einer Glasscheibe.
www.lenzerart.com
manfred.lenzer@web.de     0178-1898117     Riegerweg 16     83624 Otterfing

www.lenzerart.com
manfred.lenzer@web.de   0178-1898117   Riegerweg 16    
83624 Otterfing
Zurück zum Seiteninhalt